Echt scharf, echt schweizerisch!
Ganz nach diesem Motto wird die Baergfeuer Chilisauce hergestellt. Durch die besonders fruchtige Schärfe der Habanero Chilischoten und dem niedrigen Säuregehalt ist die Baergfeuer Chilisauce ein echtes Highlight unter den Chilisaucen. Die kräftig rote Farbe und die frische Chilinote verleihen den Gerichten eine angenehm rassige Schärfe.
Doch damit noch nicht genug: Neu wird die Baergfeuer Chilisauce nicht nur mit Schweizer Branntweinessig und Salz, sondern auch mit Schweizer Chilischoten aus dem Aargau hergestellt. Die Produktion erfolgt mehrheitlich von Hand und dies erst noch klimaneutral. Somit ist sie gleich in mehrfacher Hinsicht eine echte Alternative zu industriell gefertigten Chilisaucen.
Alles innert rund 120 km
Begonnen hat alles mit der Baergfeuer Chilisauce. Von Hand und mit viel Liebe wurde diese aus ausländischen Chilischoten hergestellt und in der Schweiz zu einer herrlich pikanten Chilisauce verarbeitet. Nun legen wir noch einen drauf.
Mit den neuen Schweizer Chilischoten ist die Baergfeuer Chilisauce zu 100% ein echtes Schweizer Produkt, nicht nur hergestellt in der Schweiz.
Durch die Zusammenarbeit mehrerer innovativer Schweizer Unternehmer wurde alles möglich. Die Habanero-Setzlinge werden nach dem Eisheiligen im Kanton Aargau – genauer gesagt in Wohlenschwil durch Jörg Friedli (Friedli Gemüse) angepflanzt. Dort reifen diese in bedeckten, unbeheizten Folientunneln zu roten, scharfen Früchten heran und werden zwischen Juli und August von Hand geerntet.
Die Reise der Habanero Früchten geht weiter nach Staufen zur Mosti Furer, wo sie zerkleinert und mit hochwertigem Schweizer Branntweinessig eingemaischt werden. Während rund drei Monaten reift die Maische unter regelmässigem Überwachen und Durchmischen in einem Felsenkeller. Die Sauce wird anschliessend schonend abgepresst und mit etwas Salz angereichert.
Zu guter Letzt wird die Baergfeuer Chilisauce in einer Bildungsstätte im Thurgau in 50 ml Flaschen abgefüllt und zu 12er Gebinde verpackt und palettisiert. Die Bildungsstätte Sommeri ist eine Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung und bietet attraktive Ausbildungs-, Wohn- und Arbeitsplätze an.
50-mal schärfer als Jalapeños
Für die Baergfeuer Chilisauce werden ausschliesslich frische Schweizer Chilischoten der Sorte Habanero verwendet. Diese stammen aber nicht, wie der Name sagt, aus Havana, sondern aus dem Aargau. Habanero Chilischoten gehören zu den farbintensivsten und vor allem schärfsten Chilis der Welt, gleichzeitig transportieren sie aber auch tropische Fruchtnoten. Die besonders fruchtige Schärfe, ein intensives Chiliaroma und eine kräftig-rote Farbe – genau das zeichnet die Baergfeuer Chilisauce aus.
Mit der Baergfeuer Chilisauce ist noch nicht genug!
Nicht nur mit der Baergfeuer Chilisauce haben wir bei allen, die eine gewisse Schärfe mögen, völlig ins Schwarze getroffen. Neu seit Herbst 2021 haben wir die Baergfeuer Produktrange um zwei Artikel erweitert, von denen du nur träumen kannst – Senf und Mayonnaise.
Der Baergfeuer Senf wird in der Schweiz hergestellt, besteht aus hochwertigen Senfkörnern und wird mit einem Spritzer Baergfeuer Chilisauce verfeinert. Dieses kleine Extra verleiht dem Baergfeuer Senf eine leicht scharfe Note, die sich vor allem im Abgang bemerkbar macht. Schon nach der ersten Kostprobe kann nicht mehr darauf verzichtet werden.
Eine Mayonnaise, wie sie sein sollte, nämlich mit etwas Baergfeuer Chilisauce!
Auch diese brandneue Spezialität wird nicht nur in der Schweiz hergestellt, sondern setzt auch Schweizer Freilandeiern ein und wiederum ein paar Spritzer Baergfeuer Chilisauce. Dadurch erhält die Mayonnaise das richtige Schärfeprofil, welches den Gusto jedes Mayonnaise-Liebhabers trifft.
Klimaneutral schmeckt noch besser
Mit der Umstellung von ausländischen auf Schweizer Chilischoten und die damit verbundenen Optimierungen im gesamten Herstellungsprozess bringen einige einfache Änderungen, nicht nur im kürzeren Transportweg, mit sich mit. Seit diesem Sommer ist die Baergfeuer Chilisauce zusätzlich noch klimaneutral und zukünftig mit dem entsprechendem Logo gekennzeichnet.
Zusammen mit ClimatePartner haben wir alle CO2-Emissionen entlang der kompletten Wertschöpfungskette berechnet und anhand dieser Angaben den CO2-Fussabdruck, offiziell Product Carbon Footprint genannt, erstellt.
Leider wird es auch in Zukunft nicht gelingen, die CO2-Emissionen komplett aufzuheben, dennoch werden alle unvermeidbaren CO2-Emissionen ab sofort mit der Unterstützung eines nach internationalen Massstäben zertifizierten Klimaschutzprojektes ausgeglichen. Bei diesem Projekt unterstützen wir den tropischen Regelwald in der kolumbianischen Region Mataven. Dort werden 1'150'200 Hektar tropischen Regenwald geschützt und dessen Biodiversität bewahrt. Durch die intensive Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung und deren Gemeinden werden die Wälder langfristig erhalten bleiben und die Abholzung verringert. Zudem strebt das Projekt ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum an und bietet Bildung, Gesundheitsversorgung, sanitäre Einrichtungen, Ernährungssicherheit und weitere soziale Leistungen für rund 16'000 Indigene.
Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs):
1. Keine Armut
2. Kein Hunger
3. Gesundheit und Wohlergehen
4. Hochwertige Bildung
5. Geschlechtergleichheit
6. Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
10. Weniger Ungleichheiten
13. Massnahmen zum Klimaschutz
15. Leben an Land
Fotos by Kreativagentur Friedli