Sommer, Sonne, Grillzeit! Grillieren ist eine der besten Möglichkeiten, denn Sommer zu geniessen und mit Freunden und Familie zusammenzukommen und gemütlich zu essen. Oftmals wird vergessen, dass es vielfältige und ausgezeichnete vegetarische oder sogar vegane Möglichkeiten gibt, die auf dem Grill hervorragend und einfach zubereitet werden können. Denn vegetarisches grillieren muss nicht eintönig und langweilig sein! Auch vegan ist völlig unkompliziert möglich.
Mit einfachen Tipps und Tricks zauberst du leckere vegetarische oder vegane Grillrezepte – probiere es aus und lasse dich inspirieren!
Was gibt es für Vegetarische / Vegane Alternativen?
Auch wenn man es nicht denkt, es gibt eine Vielzahl von vegetarischen sowie veganen Alternativen, die auf dem Grill zubereitet werden können. Eine gute und sehr einfache Möglichkeit ist es, Gemüse auf dem Grill zuzubereiten oder in diversen Gerichten zu integrieren. Die beliebtesten Gemüsesorten zum Grillen sind: Mais, Peperoni, Zucchini, Aubergine, Champignons, Tomaten und Kartoffeln.
Wenn dir nur Grillgemüse zu langweilig ist, dann probiere es mit einer Fleischalternative aus. Es wird immer beliebter und das Sortiment auch entsprechend grösser und vielfältiger mit tollen Produkten. Sehr beliebt zum Grillen sind Tofu, vegetarische Würste und Hamburger-Patties. Doch auch verschiedene Käsesorten sind ein Klassiker. Du möchtest ein Veggie-Burger zubereiten? Weiter unten findest du ein tolles Rezept dazu.
Tofu und auch feste Käsesorten wie zum Beispiel Feta oder Halloumi kannst du direkt auf dem Rost grillen. Wenn du auf mehr Geschmack setzt, dann empfehlen wir dir, diese vorher für ca. zwei Stunden in eine Marinade zu legen.
Weiche Käsesorten wie Blauschimmelkäse oder Camembert solltest du als Grillpäckli auf dem Rost grillen. Hierfür haben wir ein leckeres Rezept für dich vorbereitet.
Wie kann ich marinieren?
Marinieren ist ein wichtiger Schritt, um den Geschmack von Grillgerichten zu verbessern. Es gibt viele vegetarische Marinaden, die du ausprobieren kannst. Je nachdem welche Gewürze oder Kräuter du gerne hast, kannst du so dem Grillgut noch mehr Geschmack verleihen.
Eine einfache mediterrane Marinade besteht aus Öl, Zitronensaft und Gewürzen wie Knoblauch, Dill oder Oregano. Eine leckere asiatische Variante wäre eine Sojasauce-Ingwer Marinade. Die Marinaden verleihen den Speisen einen unglaublichen Geschmack, ohne auf Fleisch zurückzugreifen.
Was gibt es für Grillsaucen / Dips?
Damit du den Geschmack des Grillguts noch weiter vertiefen kannst, füge eine schmackhafte Sauce hinzu. Wir zeigen dir weiter unten, wie du eine super leckere Tzatziki Sauce zubereiten kannst. Weitere Klassiker sind, Chimichurri, BBQ-Sauce oder eine Honig-Senf Sauce.
Magst du lieber Dips zum Grillgut? Kein Problem! Da gibt es viele einfache Rezepte, wie zum Beispiel ein Kräuter-Dip. Zubereitung: Magerquark mit frischen Kräutern z.B. Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Estragon (fein schneiden) und etwas Zitronensaft mischen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
Und schon ist deine Dipsauce fertig und bereit zum Servieren.
Tipps und Tricks
Diese Tipps helfen dir, ein leckeres vegetarisches BBQ vorzubereiten:
- Die Holzspiesse eine Stunde vorher ins Wasser legen. So verkohlst du sie beim Grillen nicht.
- Salze das Gemüse erst nach dem Grillieren, damit es schön knackig wird.
- Wichtig: Verwende immer nur hitzebeständige Öle, wie Sonnenblumen- oder Rapsöl. Das Olivenöl hingegen sollte nicht stark erhitzt werden.
- Vegetarische Zutaten wie Gemüse, Käse oder Tofu verbrennen schneller als Fleisch, deshalb nicht direkt über das Feuer legen.