0

Warenverlust bei Lebensmitteln - ein NO GO!

Food news
Nice to know
01.03.2023
Wie Delico AG und Freaks for Food, Food Waste vermeidet.

Trotz optimierter Prozesse und grosser Sorgfalt können manchmal Lebensmittel nicht mehr verkauft werden. Zahlreiche Unternehmen in der Schweiz können durch Produktspenden an Tischlein deck dich den Warenverlust minimieren und dadurch einen wertvollen Beitrag gegen Foodwaste leisten. Zu diesen gehört seit vielen Jahren auch Delico AG mit Sitz in Gossau SG.

Delico AG ist ein inhabergeführtes, internationales Handelsunternehmen, das seit 1981 ausgesuchte Lebensmittel für den Schweizer Markt importiert. Das Familienunternehmen vertritt bekannte Marken aus der Nahrungsmittelbranche, entwickelt Private-Label Produkte und lanciert Lebensmittel-Innovationen. Das Sortiment umfasst mehr als 400 Produkte – von Halbfabrikaten über Convenience-Produkte bis hin zu Delikatessen.

 

Partnerschaftlich unterwegs in der ganzen Logistikkette

Delico AG pflegt enge Beziehungen zu den Produzenten, Herstellern, allen Lebensmittel-Grossverteilern, Handels- und Warenhausketten sowie der Schweizer Gastronomie. Auf diesem langen Weg der Logistikkette liegt die grosse Herausforderung den Warenverlust zu minimieren. Um diesen zu optimieren, hat Delico verschiedene Massnahmen getroffen. Mit der Einführung eines Vorwarnsystem sollen Produkte identifiziert werden, die kurz vor Ablauf des Mindesthaltedatums stehen, um entsprechende Massnahmen einzuleiten. 

 

Lebensmittel vernichten - die allerletzte Option

Die Temperatur der Produkte, sowohl bei Frisch- als auch bei Tiefkühlprodukten, ist der kritischste Schritt in der Logistikkette, um eine einwandfreie Qualität der Produkte zu gewährleisten. Trotz aller Vorsichtsmassnahmen können Warenverluste nicht vermieden werden. Delico hat sich zum Ziel gesetzt, keine Lebensmittel zu vernichten. In einem ersten Schritt versucht das Unternehmen, die Produkte zu reduzierten Preisen zu verkaufen. Wenn qualitativ einwandfreie und geniessbare Produkte aus verschiedenen Gründen nicht mehr an die Kunden verkaufbar sind, spendet Delico diese Produkte karitativen Organisationen wie Tischlein deck dich, Caritas oder – für kleinere Mengen – lokalen Betrieben. So hat Delico im Jahre 2021 3’300 kg Lebensmittel an Tischlein deck dich geliefert. Im Jahre 2022 war es 2949 kg.

 

Die verschiedenen Facetten der Nachhaltigkeit

Der Begriff Nachhaltigkeit steht für eine optimale Nutzung der Ressourcen. Dazu gehören die Vermeidung von Foodwaste sowie die Optimierung der Transporte.

Delico ist bemüht, unnötige Emissionen innerhalb des Betriebs zu vermeiden. Wo dies nicht möglich ist, werden sie kompensiert – Delico ist als Co2 neutrales Unternehmen zertifiziert. In der Logistik schafft Delico bei den Kunden mit der Festlegung von Staffelpreisen Anreize, grössere Mengen auf einmal zu beziehen und somit die Lieferfrequenzen zu reduzieren.

Ist ein Transport von Kleinmengen nicht möglich und lässt sich aus ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten nicht rechtfertigen, werden die betroffenen Produkte den Mitarbeitenden dieser Lagerbetriebe kostenlos abgegeben, was allseits sehr geschätzt wird.

Zahlung und Lieferung

Sind Sie sich sicher?